Zum Abschluss der Vorrunde der Tischtennissaison 2018/19 stehen die vier Mannschaften des BTTV sehr unterschiedlich da.
Während die 3. und die 4. Mannschaft jeweils zweite Tabellenplätze in der 2 bzw. 3. Kreisklasse belegen, kämpfen die 1. und die 2. Mannschaft um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse bzw. in der Kreisliga.
Die 3. Mannschaft konnte in der Besetzung Siegfried Wahl, Herbert Schmitt, Norbert Kordey und Klaus Schüssler (für den verhinderten Jürgen Stiller) einen 10:0 Kantersieg gegen das Team der TG Hochheim erzielen. Bei nur zwei verlorenen Spielen macht sich die Mannschaft berechtigte Hoffnungen auf den direkten Wiederaufstieg in die 1. Kreisklasse. Besonders das vordere Paarkreuz mit Wahl und Schmitt, mit jeweils nur drei verlorenen Einzeln und Mannschaftsführer Kordey, der im zweiten Paarkreuz eine Bilanz von 14:4 Spielen erzielte, trugen wesentlich zu dem Erfolg bei.
Auch die 4. Mannschaft ist in der 3. Kreisklasse sehr souverän unterwegs. Die einzige Niederlage der gesamten Vorrunde, musste das Team um Mannschaftsführer Reinhold Nebel, gegen die Mannschaft aus Hattersheim hinnehmen, die mit einigen Spielern aus höheren Klassen besetzt ist. Die Mannschaft bezieht ihre Stärke aus ihrer Ausgeglichenheit, die besonders im zweiten Paarkreuz mit Alexander Muchin (Foto,10:2 Spiele) und Robert Wylenzek (9:3 Spiele) in dieser Klasse zu überzeugen wussten.
Im letzten Spiel der Vorrunde wurde der Tabellenletzte aus Kelkheim mit 9:1 deklassiert und das Spielverhältnis deutlich aufgebessert. Die Mannschaft hat damit bereits drei Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten aus Hornau und kann in dieser Verfassung ebenfalls mit dem Aufstieg in die 2. Kreisklasse rechnen.
Die 2. Mannschaft muss in der Kreisliga, wie in den vergangenen Jahren, gegen den Abstieg spielen. Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Spitzenspieler Dirc Mostert-Neuhaus, der kein einziges Spiel bestreiten konnte, gelangen der Mannschaft in der Aufstellung Thorsten Sokoliss, Gregor Martin, Mohamed Agarmani, Thomas Alisch, Klaus Kropp und Cina Farhangyar, aber bereits drei Spielgewinne und ein Unentschieden. Damit belegt die Mannschaft um Mannschaftsführer Farhangyar den 7. Tabellenplatz und hat drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.
Im letzten Vorrunden Spiel gegen Hofheim, konnte mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung, ein unerwarteter 9:6-Erfolg, gegen die wesentlich besser platzierte Mannschaft aus Hofheim gefeiert werden. Aus der Mannschaft ragt Thorsten Sokoliss heraus, der in der gesamten Vorrunde nur ein einziges Einzel verlor und die Spielerrangliste der Kreisliga mit 13:1 Spielen souverän anführt.
Die 1. Mannschaft tut sich in der Bezirksklasse in diesem Jahr extrem schwer. Das Team um Mannschaftsführer Marcel Jandl hat sich in dieser Saison mit Sven Berghaus und Sam Niederee deutlich verjüngt, musste aber schon nach dem ersten Spieltag verletzungsbedingt für die gesamte Saison auf Routinier Hans Becker verzichten. Mit nur einem einzigen Unentschieden wurde die Vorrunde beendet und der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt bereits fünf Punkte.
Ob es gelingen wird, in der Rückrunde diesen Rückstand noch aufzuholen, bleibt bei den personellen Problemen der Mannschaft abzuwarten. Als einziger Spieler weist Sven Berghaus mit 9:6 Spielen im mittleren Paarkreuz eine positive Bilanz auf, wird aber in der Rückrunde voraussichtlich im vorderen Paarkreuz aufschlagen müssen, wo er es mit noch stärkeren Gegnern zu tun bekommen wird.