Der frühe Start in die neue Saison 2018/19 verlief für die Mannschaften des BTTV wie schon in den letzten Jahren nicht nach Plan. Urlaubsbedingt fehlt eine Reihe von Spielern aus allen Herrenmannschaften, was nicht ohne weiteres kompensiert werden kann.
Die 1. Mannschaft erwischte in ihrem ersten Heimspiel der neuen Saison in der Bezirksklasse einen denkbar schlechten Start. Ohne Routinier Hans Becker, dafür mit Neuzugang Sam Niederee und Klaus Kropp aus der zweiten Mannschaft, standen die Chancen gegen den starken Gegner aus Stierstadt eher schlecht. Zwar konnten zwei von drei Anfangsdoppeln durch Enejas Hadzikaric/Marcel Jandl und Nihad Malikic/Sven Berghaus gewonnen werden, nur das nicht eingespielte Doppel Sam Niederee/Klaus Kropp musste eine Niederlage hinnehmen. In den Einzeln lief dann aber nichts zusammen und es wurden alle neun folgenden Einzel verloren. Allerdings zeigte die Mannschaft aus Stierstadt in den knappen Spielen die besseren Nerven. Von den fünf Spielen, die über die volle Distanz von fünf Sätzen gingen, konnte Stierstadt alle im 5. Satz mit jeweils zwei Punkten Unterschied für sich entscheiden.
Dementsprechend unzufrieden zeigten sich Mannschaftsführer Jandl (Foto) und der Rest der Mannschaft nach der viel zu hoch ausgefallenen 2:9-Niederlage.
Auch bei der neuformierten 2. Mannschaft lief im ersten Heimspiel der Kreisliga gegen den Gast aus Hochheim nicht viel zusammen. Überzeugen konnte allein das vordere Paarkreuz mit Torsten Sokoliss und Martin Gregor, die zusammen drei Punkte erspielten. Pech hatte Martin als er sein zweites Einzel nach großer Aufholjagd im fünften Satz mit zwei Punkten Unterschied verlor. Sokoliss gewann mit dem für den in Urlaub befindlichen Mohamed Agarmani eingesprungenen Alexander Muchin auch noch das Doppel gegen das Spitzendoppel des Gegners. Ohne Spielgewinn blieben Thomas Alisch, Klaus Kropp und Cina Farhangyar, so dass nach zweieinhalbstündiger Spieldauer die 4:9-Heimniederlage feststand.
Die 3. Mannschaft musste zu ihrem ersten Saisonspiel in der 2. Kreisklasse auswärts bei der TG Weilbach antreten. Die 2. Kreisklasse wird mit 4er-Mannschaften bestritten. Urlaubsbedingt fehlte Herbert Schmitt, der von Klaus Schüssler aus der 4. Mannschaft vertreten wurde. In den Doppeln hatte das Team um Mannschaftsführer Norbert Kordey zunächst das Nachsehen, sowohl Siegfried Wahl/Norbert Kordey als auch Jürgen Stiller/Klaus Schüssler konnten ihre Spiele nicht gewinnen. In den Einzeln lief es dann etwas besser, Wahl, Kordey und Schüssler konnten jeweils eines von zwei Spielen für die Bremthaler Farben entscheiden. Am Ende stand aber eine 3:7-Niederlage fest.
Die Jugendmannschaft bestritt ihr erstes Heimspiel der neuen Saison gegen das Team aus Hofheim in der ungewohnten Halle der Burgschule und musste in der Aufstellung John Kropp (3:0), Liliya Ivanova, Noah Chraplak und Lucas Michalowski sowie dem Doppel Kropp/Ivanova (1:0) eine knappe 4:6-Niederlage hinnehmen. Jugendtrainer Hans Becker:“Da waren einige knappe Sätze von Noah und Lucas dabei, es war mehr drin.“
Die Mannschaft der B-Schüler trat im Heimspiel gegen die Mannschaft aus Hornau an.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte ein deutlicher 8:2-Sieg erspielt werden.
Einen guten Einstand lieferte Ben Wolfrat, der im vorderen Paarkreuz, ebenso wie der schon routinierte Ari Lennart Zager, beide Spiele gewinnen konnte. Im mittleren Paarkreuz überzeugte auch einmal mehr Jan Noah Ickstadt. Mit seinem sicheren Abwehrspiel konnte er beide Spiele für sich entscheiden und mit Lukas Visser das Anfangsdoppel gewinnen. Lukas Visser. steuerte den entscheidenden achten Punkt bei.