Joshua Klute neuer Eppsteiner Stadtmeister

Am 31. Oktober richtete der Bremthaler TTV in bewährter Weise die 3. Eppsteiner Stadtmeisterschaften in der Sporthalle der Comeniusschule aus. Spielberechtigt waren alle in Eppsteiner Vereinen spielende oder in Eppstein wohnenden Tischtennisspieler.

Angemeldet hatten sich insgesamt 33 Spieler und Spielerinnen (Foto). Von allen in den Eppsteiner Stadtteilen vertretenen Tischtennisvereinen waren Spieler anwesend und darüber hinaus noch einige Eppsteiner, die in Tischtennisvereinen außerhalb Eppsteins spielen.

Da Spieler in unterschiedlichen Spielstärken antraten, wurde, wie in den vergangenen Jahren, nach einem Vorgabesystem gespielt. So wurden je nach Unterschied der Leistungsklassen bis maximal fünf Punkte pro Satz als Vorgabe gewährt. Damit hatten auch Spieler der unteren Spielklassen eine durchaus reelle Chance gegen die höherklassig spielenden Konkurrenten.

Zunächst wurde in sechs Gruppen im Spiel „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe zogen in die Finalspiele ein, die im KO-System fortgesetzt wurden.

In den Gruppenspielen setzten sich überwiegend die Favoriten durch, lediglich der noch als B-Schüler spielberechtigte, hoch talentierte Alan Hadzikaric, konnte sich in seiner Gruppe gegen höher eingestufte Konkurrenten durchsetzen.

Unter den letzten Acht standen dann mit Enejas Hadzikaric, Hans Becker, Nihad Malikic und Sven Berghaus noch vier Spieler des BTTV sowie der Vorjahressieger Alexander Süptitz vom TV Wallau, der erst 14-jährige Joshua Klute (TuS Kriftel), Thomas Irmler (TGS Ehlhalten) und Jürgen Schiffl (SG Kelkheim).

Auch hier konnten sich letztendlich die Favoriten durchsetzen, so dass im einen Halbfinale der Bremthaler Spitzenspieler Enejas Hadzikaric auf Joshua Klute traf und im zweiten Halbfinale sich Thomas Irmler und der ehemals für Ehlhalten spielende Süptitz gegenüber standen. Bereits hier sahen die anwesenden Zuschauer packende Ballwechsel auf hohem Niveau. Hadzikaric unterlag dabei dem in der Verbandsliga aufspielenden Klute nur knapp in fünf Sätzen, während Irmler ebenso knapp gegen den Bezirksligaspieler Süptitz den Kürzeren zog.

Das Endspiel der beiden spielstärksten Akteure brachte hervorragenden Tischtennissport, der die sachkundigen Zuschauer zu einigen spontanen Beifallsbekundungen veranlasste.

Am Ende hatte der sich favorisierte Joshua Klute in drei knappen Sätzen den Titel des Eppsteiner Stadtmeisters gesichert.

Bei der anschließenden Siegerehrung (Foto) konnten die vier Erstplazierten ihre wohlverdienten Siegerpreise aus den Händen des BTTV-Vorsitzenden Norbert Kordey und des BTTV-Vizes Siegfried Wahl entgegennehmen.

Norbert Kordey dankte abschließend im Namen des Bremthaler Tischtennisvereins nochmals allen Teilnehmern, Helfern und Zuschauern, die mit zum gelungenen Treffen der Eppsteiner Tischtennisgemeinde beigetragen haben. Sein besonderer Dank galt der Turnierleitung durch Reinhold Nebel und Herbert Schmitt, die in bewährter Manier für einen reibungslosen Turnierverlauf sorgten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gregor M. (Donnerstag, 04 Januar 2018 16:38)

    Konnte an dem Tag leider nicht, da ich meiner Freundin beim tapezieren helfen musste. Beim nächsten mal bin ich dabei! :-)

    Viele Grüße
    Gregor