Nach der Kreismeisterschaft im Doppel an der Seite von Tim Ecker (TSG Sulzbach), dem Bezirksmeistertitel mit Partner Noel Montimurro vom TTC Staffel, schaffte der C-Schüler Alan Hadzikaric (Foto) auch bei den Hessischen Meisterschaften den Sprung aufs Treppchen. Mit Luca Minor vom TuS Aumenau gewann er im Achtelfinale gegen das Doppel Kraus/Schwenk vom SV Hadamar klar mit 3:0. Im Viertelfinale schlug das neu formierte Doppel die Favoriten Zaari und Gfrörer vom TV Eschersheim bzw. Eintracht Frankfurt ebenso klar mit 3:0, wobei die einzelnen Sätze knapp waren.
Im Halbfinale, gegen die späteren Hessenmeister Tayler Köllner aus Kassel sowie Bastian Schubert vom VfR Fehlheim, war dann nach einer 0:3 Niederlage Endstation.
Im Einzel lief es hingegen nicht ganz rund. Nach einem klaren 3:0 Sieg gegen Leonard Happ vom SV Flieden und einer ebenso klaren 0:3 Niederlage gegen Tim Kieselbach aus Weiterstadt, musste Alan in seiner Vierergruppe das dritte Spiel gegen Finn Welcker vom TTC Florstadt unbedingt gewinnen, um den 2. Gruppenplatz und damit die KO-Phase zu erreichen. In einem engen und hart umkämpften Spiel, musste er sich am Ende knapp mit 2:3 geschlagen geben.
Die Enttäuschung über das frühe Ausscheiden im Einzel war sehr groß, umso bemerkenswerter war die Tatsache, dass sich Alan schnell zusammenraufte und den Willen hatte, wenigstens im Doppel ein gutes Ergebnis zu erzielen. Sein Bemühen wurde letztendlich mit einer Bronzemedaille belohnt.
Insgesamt konnte das Bremthaler Nachwuchstalent mit seinen Ergebnissen im Jahr 2016 mehr als zufrieden sein. Neben den zahlreichen Podestplätzen bei den Kreis- und Bezirksentscheiden, waren die beiden Teilnahmen an der Hessischen Endrangliste im Sommer sowie den Hessischen Meisterschaften tolle Highlights.