Dirc Mostert-Neuhaus verhindert Familientriumph
Bei den erstmals als Peter-Kusidlo-Gedächtnis-Turnier ausgetragenen Vereinsmeisterschaften des Bremthaler Tischtennisvereins zeigten die 20 anwesenden Vereinsmitglieder Leistungen auf ansprechendem Niveau.
In den per Losentscheid zusammengestellten Doppeln setzten sich im Finale Thomas Alisch und Herbert Schmitt gegen Nicola Weber und Marcus Pichler durch. Erstere hatten zuvor im Halbfinale die Paarung Marco Shang Dong und Dirc Mostert-Neuhaus ausgeschaltet, letztere das Doppel Reinhold Nebel und Hans Becker bezwungen.
Im Einzelwettbewerb wurde mit Vorgaben gespielt, um die Gewinnchancen der Spieler aus unteren Mannschaften zu erhöhen. Trotzdem setzten sich in der Gruppenphase i.d.R. die höherklassigen Spieler durch, wenn auch z.T. nur äußerst knapp. Unter die letzten Vier kamen mit Dirc Moster-Neuhaus, Enejas Hadzikaric und Marcus Pichler drei Spieler aus der ersten Mannschaft sowie Nihad Malikic aus der Zweiten, der im Viertelfinale überraschend gegen Thorsten Sokoliss die Oberhand behielt.
Im Halbfinale scheiterten Malikic und Pichler, so dass am Ende die beiden Spitzenspieler des BTTV Hadzikaric und Mostert-Neuhaus das Finale bestreiten durften. Dies gewann Dirc Mostert-Neuhaus in vier Sätzen und wurde in der anschließenden Siegerehrung vom Vorsitzenden Norbert Kordey zum Vereinsmeister 2014 des Bremthaler Tischtennisvereins gekürt. Den von Herbert Schmitt gespendeten neuen Wanderpokal darf er nun für ein Jahr zuhause aufbewahren.
Auch bei den Vereinsmeisterschaften des BTTV-Nachwuchses setzten sich am Ende die Favoriten durch. In der vorgeschalteten Doppelkonkurrenz der A-Schüler wurden die Spielerinnen und Spieler frei zugelost. Vereinsmeister wurden Tomm Lotz und Wanja Heeren, die in einem spannenden Finale das Geschwisterpaar Saskia und Tim Schmeckthal besiegen konnten.
Die Einzelmeisterschaften wurde in der Turnierform „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt. Bei der männlichen Jugend gewann Florian Heres.
BTTV-Vereinsmeisterin der A-Schülerinnen wurde Liliya Ivanova, die sich souverän gegen Saskia Schmeckthal durchsetzte. Dritte wurde Sophia Hackel. Ebenfalls deutlich gewann Tim Schmeckthal die Vereinsmeisterschaft der A-Schüler. Zweiter wurde Tomm Lotz vor John Kropp, der sich in einem spannenden Entscheidungsspiel um den 3. Platz gegen Wanja Heeren mit 3-2 durchsetzen konnte. Fünfter wurde Lucas Ernst. Vereinsmeisterin in der Konkurrenz der weiblichen C-Schüler wurde Valerie Weber. Sie nahm bei den männlichen C-Schülern außer Konkurrenz teil und hätte dort den zweiten Platz belegt. Sie verlor nur gegen den Vereinsmeister der C-Schüler Alan Hadzikaric. Dieser setzte sich in einem spannenden Spiel um den 1. Platz gegen Robinson Stück mit 3-1 durch. Dritter wurde Marvin Rempert. Den vierten und fünften Platz belegten die Brüder Devin und Edin Zuban. Beide spielen erst seit 2 Monaten Tischtennis und zeigen bereits gute Ansätze.
Alle Spieler und Spielerinnen erhielten Urkunden, den ersten Drei wurden auf dem Siegertreppchen jeweils Medaillen umgehängt und die Sieger bekamen zusätzlich noch einen Pokal überreicht. Turnierleiterin Nicola Weber und Jugendleiter Enejas Hadzikaric zeigten sich sehr zufrieden angesichts der Teilnehmerzahl und der gezeigten Leistungen des BTTV-Nachwuchses.